Generationsübergreifend.
Wir hier bei Sportwagen Teiber haben das große Glück, dass es unsere Begeisterung für alles Automobile, in die folgende Generation geschafft hat. Clemens’ Sohn Luc (8yrs) besteht unter anderem darauf, mit dem un-klimatisierten, vipergrünen Porsche 911 ST in den Italien-Urlaub zu fahren, statt den modernen Expresslaster aus der BMW 5er Reihe zu nehmen.
Und meine Tochter Magdalena (13yrs) kommt mich nicht nur jeden Freitag hier im Kuhstall besuchen, sondern betrachtet eine Saison als unvollständig, wenn nicht mindestens ein Wochenende mit klassischen Rennfahrzeugen besucht wurde.
2026 darf als vorläufiger Höhepunkt gelten, haben wir es doch nach Paul Ricard, an den Nürburgring und kürzlich nach Imola geschafft.

alles in bester Ordnung



Endurance Racing Legends
Für uns war Imola eine Premiere und wird aus verschiedenen Gründen sehr sicher seine Wiederholung finden. Man stelle sich eine oberitalienische Stadt mit typischer Architektur, italienischem Flair, lebhafter Innenstadt und guten Bars, Cafés und Restaurants vor und füge eine traditionsreiche Rennstrecke fußläufig zum Stadtkern hinzu: fertig ist Imola.
Hier sitzt man an Rennwochenenden Nachmittags bei Negroni und Bruschetta auf dem Piazza Matteotti und hört Rennautos die Ziellinie auf dem Autodromo Imola überqueren. Und für die Locals um uns herum ist das die normalste Sache der Welt.
Imola selbst liegt im Übrigen in der Metropolregion Bologna und ist mit 550km ab Rosenheim gut zu erreichen.




De Tomaso Pantera, Porsche 917K, Porsche 996 Bi-Turbo GT2 R und Ferrari 250 GTO
Die Imola Classics sind Teil der Peter Auto Eventserie, einer Ansammlung verschiedenster Fahrzeugklassen, vom britischen Roadster der 1950er über die Tourenwagen-Legenden der 70er und 80er Jahre, bis hin zu Le Mans-Boliden aus den 2010er Jahren. Die Atmosphäre ist entspannt, Flanieren durch das Fahrerlager inklusive.
Hier duellieren sich grauhaarige Autonarren mit ehemaligen Profis und der ein oder anderen schnellen Dame. Und angesichts von Fahrzeugwerten die eigentlich immer sechsstellig, nicht selten sieben- und gelegentlich sogar achtstelligen EURO-Beträgen entsprechen, möchte man meinen, die Piloten und Pilotinnen liessen es gemächlich angehen. Stattdessen wird Runde um Runde im Windschatten angetäuscht und auf letzter Rille die Kurve angebremst, dass sich die Stimme des Streckensprechers überschlägt. Ruhestand geht anders, die Klassiker die hier dabei sind, werden ganz sicher artgerecht bewegt.
Wer Lust hat sich das mal selbst, mit oder ohne Kinder, anzusehen, die ersten Termine für 2027 sind bereits online: peterauto.fr
Bei den Schaeffers steht für 2027 Spa-Francorchamps hoch im Kurs, mal sehen ob das klappt.

Lancia Beta Montecarlo Turbo Gr.5




Fahrerlager-vibes









